DIY Kratzsäule für Katzen

Katzenmöbel müssen nicht immer teuer und hässlich sein. Bau Dir in wenigen Schritten Deine eigene Kratzsäule für Katzen.

Kratzende Katzen

Katzen lieben es zu Kratzen. Dabei sind ihre Krallen ein wahres Wunderwerk, das für alle möglichen Zwecke eingesetzt wird, z. B. als Waffe oder auf der Jagd nach Nahrung. Im eigenen Zuhause kommen die spitzen Krallen allerdings häufig aus anderen, wichtigen Gründen zum Einsatz.

Hier wohne ich!

Katzen stecken ihr Revier ab. Durch das Kratzen an Möbelstücken und Tapeten verteilen Katzen sichtbare Markierungen, sowie unsichtbare Duftnoten und senden so eine klare Message: Das hier ist mein Eigentum.

Wer schön sein will..

..muss seine Krallen pflegen. Mit Schönheit hat die von den Katzen eigens durchgeführte Maniküre tatsächlich nichts zu tun. Krallen wachsen stetig und damit sie nicht zu lang werden, müssen Katzen sie kürzen. Durch das Kratzen werden die obersten Schichten der Krallen entfernt und sie bleiben somit kurz und scharf.

Kratzsäule

Eine Kratzsäule für Katzen schafft Abhilfe

Auch wenn das Kratzen an den Möbeln nicht gerne gesehen wird, abgewöhnen sollten wir es Katzen aus den oben genannten Gründen trotzdem nicht (wenn es denn überhaupt funktioniert 😄). Besser ist es den Katzen alternative Kratzmöbel anzubieten, wie z. B. Kratzbäume, -bretter, oder -tonnen. Je mehr Auswahl die Katzen haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die geliebten Möbel und Gardinen verschont bleiben.

Als meine Katze nachts meine neue Gardine samt Gardinenstange runtergezogen hat, war auch ich auf der Suche nach einer Ergänzung zu unserem bisherigen Kratzmöbel-Repertoire. Ich wollte etwas, das nicht zu sperrig ist und gut in das Gesamtbild des Zuhauses passt. Zusätzlich sollte es nicht zu teuer sein. Die selbstgemachte Kratzsäule erfüllt all meine Ansprüche: Sie ist schmal, farblich dezent, passt senkrecht an jede Wand und hat mich insgesamt ca. 60€ gekostet. Da ich die Sisal-Stämme bereits fertig gekauft habe, war das Montieren sehr einfach und die Qualität sehr gut. Nach fast 2 Jahren im unermüdlichen Einsatz sieht sie immer noch gut aus.

Kratzsäule im Einsatz

Material für eine Kratzsäule für Katzen

Folgendes Material habe ich für eine Kratzsäule mit einer Höhe von 1,7m benötigt:

Anleitung

1. Wahl des Materials

Die Position der Kratzsäule ist nicht unwichtig für die Auswahl des Materials. Meine Säule sollte senkrecht neben einem Schrank positioniert werden, damit die Katzen einfach von der Säule auf den Schrank klettern können. Die Sisalstämme sind glücklicherweise in allen möglichen Größen verfügbar, so dass Du Deine Kratzsäule genau auf Deine Bedürfnisse hin kreieren kannst.

Nach Wahl der Höhe habe ich mich für zwei gleichlange Sisalstämme entschieden, die praktischerweise an beiden Enden bereits ein Gewinde haben. Das Gewinde ermöglicht später die leichte Verbindung der Sisalstämme mithilfe eines Gewindebolzen, sowie das Anbringen von Winkelverbindern. Bei der Wahl der Winkelverbinder ist wichtig, dass sie an der einen Seite ein Loch für den Gewindebolzen bzw. die Flachkopfschrauben und auf der anderen Seite genug Löcher für die Schrauben zur sicheren Befestigung an der Wand besitzen.

2. Aufbau

Zuerst müssen die Sisalstämme mithilfe eines Gewindebolzen in der passenden Größe für das Gewinde (M8) und einer Unterlegscheibe miteinander verbunden werden. Lege hierbei zusätzlich einen Winkelverbinder aus Stahl auf den Gewindebolzen, der später durch Montage an der Wand für zusätzliche Stabilität der Kratzsäule sorgt.

Drehe nun an den Enden des verbundenen Sisalstamms mithilfe je einer Flachkopfschraube und einer Unterlegscheibe zwei weitere Winkelverbinder auf das Gewinde. Insgesamt sollten an der Kratzsäule nun drei Winkelverbinder angebracht sein.

Winkelverbinder unten
Winkel unten
Winkelverbinder
Winkel Mitte
Winkelverbinder
Winkel oben

3. Wandbefestigung

Befestige nun die Kratzsäule an der Wand. Ich habe mich für 4 Löcher pro Winkelverbinder (insgesamt 12 Löcher) und die Verwendung von Dübeln entschieden, damit die Kratzsäule später möglichst stabil hängt. Zeichne mithilfe einer Wasserwaage und einem Bleistift zuerst die notwendigen Löcher an der Wand an bevor die Bohrmaschine ran muss.

Zuletzt kannst Du die Kratzsäule mithilfe eines Akkuschraubers und der Senkkopfschrauben (und Dübel) an der Wand montieren. Für die engen Stellen kann ein Schraubenzieher Abhilfe schaffen.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

  • Größe der Kratzsäule: Toll ist, dass Du komplett flexibel in der Wahl der Höhe und Durchmesser der Kratzsäule bist. Theoretisch können auch mehr als zwei Sisalstämme mithilfe weiterer Gewindebolzen verbunden werden.
  • Ergänzung mit weiteren Elementen: Die Kratzsäule kann mit beliebig vielen Elementen erweitert werden. Durch die Ergänzung von weiteren Kletterelementen, Regalen, Liegeflächen oder Spielzeug kann eine beliebig kreative Kletterwand für Deine Miezen kreiert werden.
Kratzsäule für Katzen

Was meinst Du? 

Hast Du die Kratzsäule für Katzen nachgebaut? Wie findest Du sie? Ich freue mich immer von Dir zu hören.

Weitere einfache DIY Projekte findest Du hier.

Kratzsäule für Katzen

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert