DIY Foto-Halter aus Holz | Holzhäuser basteln

Foto Holzhäuser

Fotos müssen nicht immer in einem Bilderrahmen sein. Wie wäre es stattdessen mit einem dekorativem DIY Foto-Halter aus Holz? Ich zeige Dir, wie Du in wenigen Schritten einfache Foto-Halter (aka Holzhäuser) selber machen kannst.

Findest Du nicht auch, dass Bilder ein Zuhause persönlicher machen? Ich nutze gerne Rahmen in verschiedenen Farben und Formen, um mein Zuhause mit Kunst oder Fotografie zu dekorieren. Bilder lassen sich aber auch auf viele andere Wege darstellen, z. B. über selbstgemachte Foto-Halter aus Holz.

Besonders gut gefällt mir an den Foto-Haltern, dass die Fotos leicht ausgetauscht werden können. Die Fotoständer bilden eine einfache dekorative Alternative zum langweiligen Bilderrahmen, passen in jedes Regal und lassen sich beliebig gestalten. Wie Du Foto-Halter einfach selber basteln kannst, zeige ich Dir jetzt.

Fotoständer aus Holz

Material für DIY Foto-Halter aus Holz

Folgendes Material habe ich für zwei Foto-Halter benötigt:

  • 1 Stück Holz
  • Kreissäge und/oder Handsäge
  • Schleifpapier
  • Bleistift & Lineal

Anleitung

Zuerst benötigst Du ein Stück Holz. Ich hatte noch ein Stück von einem Regalbrett übrig und habe dort die gewünschte Form und Größe der Foto-Halter aufgezeichnet. Ich habe mich für die Form eines Hauses entschieden, Du kannst aber jede beliebige Form und Größe wählen, achte aber darauf, dass Dein Holzstück nicht zu dünn ist.

Maße der Foto-Halter aus Holz

Säge anschließend die Formen mithilfe einer Kreissäge aus und säge vorsichtig mit einer Handsäge in die Spitze der Häuser einen ca. 2cm tiefen Schlitz, damit später dort die Fotos reingesteckt werden können.

DIY Foto-Halter aus Holz / Holzhäuser

Zuletzt kannst Du die Kanten mit etwas Schleifpapier glatt schleifen. Je nach Geschmack können die Häuser natürlich noch mit Farbe bemalt oder anderweitig dekoriert werden.

Tipp: Je dicker das verwendete Holz, desto stabiler stehen die Häuser. Für noch mehr Stabilität können die Häuser auf der Rückseite mit einem kleinen Stück Holz oder einem kleinem Winkel ergänzt werden.

Foto-Halter aus Holz

Was meinst Du? 

Hast Du die Foto-Halter ausprobiert? Wie findest Du sie? Ich freue mich immer von Dir zu hören.

Suchst Du weitere Alternativen für Bilderrahmen oder bastelst einfach gerne mit Holz? Dann schau Dir doch meine DIY Bilderleiste und mein DIY Kopfteil aus Holz an.

Bild der Foto-Halter zum Teilen in Social Media

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.